STERBEBEGLEITUNG

Sterben ist kein Spaziergang, wie dies die Geburt auch nicht ist. Sterben kann ein Gang durch tiefe Täler und atem-raubende Höhen sein.

Und dies betrifft gleichermassen die Angehörigen. Auch sie können verunsichert, verzweifelt, traurig und vielleicht auch wütend sein, dass sie gezwungen sind loszulassen.

Als professionelle Palliativ-Care Pflegefachfrau bringe ich jahrelange Erfahrung in der Begleitung von Sterbenden mit. In allen Situationen, wo sie mit Sterben und Abschied konfrontiert sind, biete ich Ihnen eine sorgsame, herzliche und unterstützende Begleitung an.


Mögliche Unterstützungen

  • Beratung und Hilfe in der Pflege von Schwerkranken und Sterbenden

  • Hilfe bei Entscheidungsfindungen

  • Unterstützung im Ausfüllen der Patientenverfügung und dem Vorsorgeauftrag 

  • Klärende Gespräche über Körpersymptome, Seelisches und Spirituelles

  • Vergangenheits-Betrachtung von Schönem und Schwierigem

  • Besprechungen «Was gibt es noch zu erledigen, zu tun, zu sagen»?

  • Was brauchen die Angehörigen

  • Beratung über unterstützende Organisationen und Hilfsmittel

  • Sein in Stille und Begleitung ins innere Fühlen durch Meditation und Atemarbeit
     

In einem Erstgespräch finden wir gemeinsam den für Sie passenden Begleitrahmen.


 

Kosten: 70 EUR pro Stunde 

Aufwand nach Absprache

Region Stadt Berlin

Mein Angebot gilt für Privatzahler